Förderung der Lesekompetenz
Gezielt fördern wir das Lesen.
Aus unserer Sicht ist die Förderung der Lesekompetenz eine der wichtigsten Aufgaben der Schule.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Lesen haben und flüssig und betont vorlesen können.
So fördern wir das Lesen:
- Öffnung der Schülerbücherei
- Lesetechniken und Lesemethoden nach BiSS (z.B. Lautlese-Tandem, Chorlesen)
- Autorenlesungen
- Vorlesen in der Frühstückspause
- Tag des Vorlesens / Welttag des Buches
- Medienkisten der Stadtbücherei Bad Kreuznach
- Tägliche Lesezeit / Lesehausaufgabe mit Lesepaten
- Antolin-Programm
- Lese-und Ruheraum
- Vorlesewettbewerb
- Buchpräsentationen
- Wöchentliches Vorlesen in der Kita Rümmelsheim
- Lesepass ab Klasse 1
So bilden wir uns aktuell weiter:
- Teilnahme am Fortbildungsprogramm BiSS- Lesen macht stark
- Studientag zum Thema „Textverständnis mit dem Schwerpunkt „BiSS Lesemethoden“ im März 2020
- Teilnahme am Forschungsnetzwerk: Systematische Leseförderung in der Grundschule (Lese-BiSS) im Schuljahr 2021/2022
- Durchführung des BiSS-Lesesportlers ab dem Schuljahr 2022/2023 im Unterricht
Lesenlernen leicht gemacht: Stiftung Lesen gibt Eltern
Tipps zum Schulstart: